Wie wähle ich Sicherheitsschuhe aus?

Was ist bei der Auswahl von Arbeitssicherheitsschuhen zu beachten?

Die Sicherheitsschuhe, die Sie wählen, sollten unter Berücksichtigung von Komfort, Ästhetik und Preiskriterien das Schutzniveau bieten, das Sie benötigen. Schuhe sollten außerdem eine gute Abriebfestigkeit aufweisen, um vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen. Bei der Auswahl von Schuhen gibt es viele Kriterien. Diese Auswahl kann je nach Branche variieren. Beispielsweise muss der Mitarbeiter festlegen, ob er Stiefel oder Turnschuhe anrufen darf. Darüber hinaus sollte entschieden werden, ob der Schuh aus Leder, Stoff oder einem speziellen wasserdichten Material bestehen soll. Vielleicht sind Schuhe mit Stahlkappe die richtige Wahl, vielleicht sind Zehenkappen aus Verbundwerkstoff besser geeignet. Die einzige Möglichkeit herauszufinden, was Sie von Ihren Sicherheitsschuhen erwarten, besteht darin, die mit Ihrer Arbeit verbundenen Gefahren und Risiken zu berücksichtigen und diese mit den Bewertungen und Codes der einzelnen Schuhe zu vergleichen.

Die beste Lösung hierfür ist die Auswahl von Sicherheitsschuhen, die den verschiedenen Faktoren und Standards entsprechen, die das Unternehmen, der Vorgesetzte und der Manager des Mitarbeiters je nach Arbeitsumfeld und Arbeitsplatz erfordern.

1) Auswahl von Sicherheitsschuhen, die für die Arbeitsumgebung geeignet sind

Das Verständnis der Umgebung, in der ein Arbeiter arbeitet, ist der erste Schritt zum Verständnis der Anforderungen, die das richtige Sicherheitsschuhwerk erfüllen muss. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Arbeiter in der Öl- und Gasindustrie oder in der Nähe von Gefahrenbereichen wie Elektrizität arbeitet.
Bei schweren Arbeiten in unebenem Gelände ist es wichtig, dass ein Sicherheitsschuh einen starken Knöchelschutz sowohl gegen Stöße als auch gegen Umknicken bietet.

Um zu wissen, welches Schuhwerk Sie benötigen, ist es wichtig, die verschiedenen Unterkategorien und Schutzfunktionen zu verstehen, die Sicherheitsschuhe der Kategorie S bieten:

  • SB = Grundanforderungen an Sicherheitsschuhe erfüllt – 200 Joule Schutz
  • S1 = 200 Joule Zehenkappenschutz. Geschlossener Sitzbereich (vollständig geschlossene Ferse). Antistatische Eigenschaften. Energieabsorption im Sitzbereich.
  • S2 = 200 Joule Zehenkappenschutz. Geschlossener Sitzbereich (vollständig geschlossene Ferse). Antistatische Eigenschaften. Energieabsorption im Sitzbereich. Beständigkeit gegen Wasserdurchdringung und Wasseraufnahme.
  • S3 = 200 Joule Zehenkappenschutz. Geschlossener Sitzbereich (vollständig geschlossene Ferse). Antistatische Eigenschaften. Energieabsorption im Sitzbereich. Beständigkeit gegen Wasserdurchdringung und Wasseraufnahme. Plus Durchdringungswiderstand. Stollenaußensohle.
  • S4 = 200 Joule Zehenkappenschutz. Vollgummi- oder Vollpolymerschuhe mit antistatischen Eigenschaften. Energieabsorption im Sitzbereich.
  • S5 = 200 Joule Zehenkappenschutz. Vollgummi- oder Vollpolymerschuhe mit antistatischen Eigenschaften. Energieabsorption im Sitzbereich. Plus Durchdringungswiderstand. Stollenaußensohle.

Zur Bewertung der Rutschhemmung:

  • SRA = Getestet auf Keramikfliesen, die mit verdünnter Seifenlösung benetzt wurden
  • SRB = Getestet auf Stahl mit Glycerin
  • SRC = SRA + SRB

Rona-Schuhe entsprechen der Norm 20345:2011 und verfügen außerdem über eine rutschfeste Außensohle der SRC-Klasse. Weitere Informationen zu den 20345-Standards finden Sie in unserem Artikel „Was sind die Sicherheitsschuhstandards?“.

2) Auswahl von Sicherheitsschuhen passend zur Nutzungshäufigkeit (Komfort)

Bei der Auswahl von Sicherheitsschuhen müssen die Innensohle, die Zwischensohle, der Schaft und die Außensohle berücksichtigt werden. Sie alle bieten dem Fuß festen Halt und erhöhen so den Komfort. Wir alle haben erlebt, wie schwierig es ist, sich auf das zu konzentrieren, was man tut, wenn die Sicherheitsschuhe, die man trägt, unbequem sind oder schmerzen. Wenn dieses Unbehagen über viele Stunden anhält, kann es schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit und Produktivität des Arbeitnehmers haben. Wenn Sie 10 Stunden am Tag damit verbringen, an Ihren Füßen zu arbeiten, benötigen Sie zweifellos bequeme Arbeitsschuhe. Je höher die Nutzungshäufigkeit, desto wichtiger wird der Komfort. Im Idealfall sollten sich Sicherheitsschuhe nicht von normalen Schuhen unterscheiden. Wir sollten vergessen, dass wir sie tragen, damit wir uns auf unsere Arbeit konzentrieren können. Rona-Schuhe sind im Vergleich zu anderen Sicherheitsschuhen sehr leicht und bequem. Dies sind die besten Sicherheitsschuhe, die so gestaltet sind, dass sie wie normale Alltagsschuhe aussehen. Sie können diese Sicherheitsschuhe problemlos in allen möglichen Umgebungen sowohl bei der Arbeit als auch im Alltag verwenden. Leider ist dies bei den meisten Sicherheitsschuhen auf dem Markt nicht immer der Fall.

Rona-Schuhe verbessern Ihre Arbeitsleistung, indem sie den Komfort maximieren, Sie beleben und Ihren Geist frei von Ablenkungen halten.

Bei der Auswahl von Arbeitsschuhen können Sie die Website von Rona Shoes besuchen, die sich durch ihre Qualitäts- und Preispolitik bei jedem Produkt auszeichnet.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.